Verkehr: Beachtung in der lokalen Presse

Die zu lösenden Verkehrsprobleme in Eiche finden auch Beachtung in der lokalen Presse:

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Märkische Allgemeine

Potsdamer Magazin der Havelregion

Zusammengefasst: Verkehrsentwicklung bedroht Schulwegsicherheit.

Wenn das neue Schuljahr beginnt, zeigt es sich, ob die bestehenden Konzepte der Schulwegsicherung funktionieren oder, ob diese Lücken aufzeigen. Doch wie sollen Konzepte greifen, wenn die Nutzung einer Straße deren eigentlicher Planung zuwider läuft und die Stadt es versäumt, auf derartige Entwicklungen und Hinweise zu reagieren und die Entwicklungen vor Ort sich selbst überlässt?, fragt sich der Ortsvorstehers aus Eiche, Friedrich Winskowski.

WARUM MUSS ERST ETWAS PASSIEREN? Stadtverwaltung lehnt Anträge des Ortsbeirates mit krasser Begründung ab.

„Wir haben die Verwaltung bereits viele Male auf die gefährliche Situation hingewiesen. Die Kinder spielen und springen herum, während sie auf den Bus warten. Dabei kommt es vor, dass sie von dem schmalen Bürgersteig auf die Straße treten. Wenn dann ein LKW kommt, möchte ich nicht an die Folgen denken“, so Winkowski gegenüber dem POTSDAMER.

Auch seien alle über die Tempo-30-Zone hinausgehenden Vorschläge zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für die Kinder abgelehnt worden, mit denen sich einzelne Bürger, viele Schul- und Elternaktivitäten und der Ortsbeirat selbst an die Verwaltung gewandt haben. „Gründe der Ablehnungen waren mangelnde Einsichten, keine Notwendigkeiten, zusätzliche Belastungen oder gesetzliche und ordnungsrechtliche Vorgaben“, schildert Winskowski.

„Eines der Hauptargumente war sogar, dass doch bisher nichts passiert sei“, so Winskowski kopfschüttelnd weiter. Aber diese unfassbare Begründung gilt nun nicht mehr. „Zwei Unfälle mit Kindern vor dem Abschluss des Schuljahres 2018 haben die kritische Situation der Schulwegsicherung auf der Kaiser-Friedrich-Straße deutlich gemacht.

Und die Gefahrensituation wird größer“,  weiß Winskowski. Als Grund dafür nennt er den wachsenden Verkehr auf der Straße, der auf allen Straßen Potsdams zu beobachten ist und seitens der Behörden bagatellisiert wird. „Eiche und Golm sind sich stark entwickelnde Ortsteile, da ist es kein Wunder, dass auch mehr Autos auf den Straßen fahren. Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, die Maßnahmen zur Entlastung der Zeppelinstraße haben zusätzliche Auswirkungen auf die Verkehrsdichte der Kaiser-Friedrich-Straße“ schlussfolgert Winskowski.