Verein Kultur in Golm e.V.

Pressemitteilung vom 10.01.2020

Die Golmer Ortsvorsteherin Kathleen Krause weist nach zahlreichen Anfragen der
Bürgerinnen darauf hin, dass es noch keinen Beschluss zur Gestaltung der Golmer
Kreisverkehre gibt.

Im Moment werden mit der Kulturverwaltung der Stadt Potsdam die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Gestaltung (Größe, Höhe, Material etc.) für die Wettbewerbsgestaltung in Golm ausgearbeitet.

In der ersten Ortsteilzeitung 14476 wird der Wettbewerbsaufruf veröffentlicht, an dem sich alle Golmer und Golmerinnen ob Künstler*innen oder nicht, beteiligen können.

Der Aufruf soll so frei wie möglich gehalten werden, um tatsächlich eine breite Auswahl zur Entscheidungsvorlage zu haben. Ein Gestaltungsbeirat wird dann ein Votum für die Umsetzung geben.

Die Ortsvorsteherin begrüßt den Antrag ausdrücklich, weist aber auf das laufende Verfahren hin, so dass der „Legovorschlag“ durchaus nur einer von wahrscheinlich vielen sein wird, wenn er dann eingereicht wird.

Neben dem Kulturausschuss beschäftigt sich auch der Finanzausschuss der Stadt Potsdam mit dem Antrag und Vorschlägen.

Neben dem Gestaltungsbeirat wird auch im Ortsbeirat eine Präsentation der eingegangenen Vorschläge voraussichtlich im Mai erfolgen können.

Für weitere Informationen siehe die Website Kultur in Golm.